Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

09-Chronik (100 Tor)

09-Chronik: 100. Bundesligator

Thorsten Fink ist, und wird es wahrscheinlich für alle Zeit bleiben, Rekordspieler für unsere SG 09 in der Bundesliga. 125 mal stand er im Sympatex-Trikot auf dem Platz.

Ehre wem Ehre gebührt, war es genau Thorsten Fink vorbehalten, den exakt 100. Bundesligatreffer zu erzielen. Rein zufällig geschah es heute vor genau 30 Jahren, am 5. Spieltag der Saison 1992/93. Wattenscheid war zu Gast bei der SG Dynamo Dresden und Thorsten traf, mit einem seiner insgesamt 26 Tore in der Bundesliga, zur 1:0 Führung. Dass das Spiel in Dresden mit 1:2 verloren ging sei hier nur am Rande erwähnt.

Thorsten Fink wechselt damals von der SG 09 zum Karlsruher SC, bevor sein Weg zum Rekordmeister Bayern München führte. Nach Trainerstationen in Salzburg, Ingolstadt, Basel, Hamburg, Nikosia, Wien, Zürich und beim japanischen Erstligsten Vissel Kōbe ist Thorsten Fink seit Mai 2022 Trainer bei Al-Nasr SC (Dubai).