Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

60F00086-9C79-4045-AD8D-BBF5AED3B662

Dreierpack Lerche: SGW dreht wildes Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Die Glücksgöttin Fortuna trägt Schwarz-Weiß: gegen Düsseldorfs U23 liegt die SGW zur Halbzeit verdient zurück, dreht das Spiel aber in der Schlussminute. Großen Anteil daran hat auch der eingewechselte Dennis Lerche mit einem lupenreinen Hattrick.

Die erste Chance der Partie ging an die Gäste aus Düsseldorf, der Freistoß aus halbrechter Position stellte Neufeld aber vor keine Herausforderung (2.). Auf der Gegenseite kam Kaminski nach Zuspiel von Meier zum Abschluss, der Flachschuss kam aber zu zentral (8.). Kurz darauf ging die Fortuna in Führung: nach Zuspiel von der Grundlinie musste Kalonji im Rückraum nur noch den Fuß hinhalten (10.). Wenig später kam Hirschberger an der Strafraumkante zum Abschluss, Neufeld rettete zur Ecke (12.). Die SGW kam kaum in die Partie und bekam kurz darauf auch noch einen Handelfmeter gegen sich gepfiffen – Schurig war nach einer Flanke mit der Hand am Ball. Brechmann verwandelte flach ins rechte Eck, Neufeld bekam den Ball nicht mehr entscheidend abgelenkt (19.). Immer wieder nutzte Düsseldorf die Tempovorteile seiner Offensivspieler, zum Glück aus SGW-Sicht sprang außer einem Schuss ans Außennetz (28.) keine weitere Großchance im ersten Durchgang heraus. Yildiz kam kurz vor dem Pausenpfiff aus aussichtsreicher Position zum Abschuss, der Versuch wurde jedoch geblockt (43.).

Zur Halbzeit reagierte Britscho und wechselte doppelt aus: Für Yildiz und Kaminski kamen Lerche und Canbulut ins Spiel. Chancen hatten zunächst weiterhin nur die Gäste, Neufeld parierte im eins-gegen-eins gegen Bird stark (46.). Nach einer knappen Stunde lautete das Duell ebenfalls Bird gegen Neufeld, erneut reagierte der 09-Schlussmann stark (61.). Düsseldorf verpasste es, das dritte Tor nachzulegen: Brechmann kam nach einem Querpass freistehend zum Abschluss, setzte den Ball aber über die Latte (64.). Das wurde bestraft: Lerche zog eine Minute später aus der Distanz ab, der Ball schlug im Tor ein (65.). Plötzlich spielte 09 mutig mit und belohnte sich: Lucas eroberte im Gegenpressing den Ball und flankte sofort in den Strafraum, wo Lerche den Ball mit dem ersten Kontakt ins lange Eck abtropfen ließ (75.). Doch die SGW wollte noch mehr: Brdaric schaltete sich ins Offensivspiel ein, zog in den Strafraum – und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß nagelte Lerche humorlos in den Winkel (90‘+1). In der Nachspielzeit hatte 09 sogar die Chance aufs vierte Tor: eine Flanke von Lerche fand Kesim, dessen Flugkopfball der Torwart stark parierte (90‘+4). Nach insgesamt sieben Minuten Nachspielzeit dann der erlösende Abpfiff, erneut belohnt sich Wattenscheid für eine unglaubliche Moral.

Die Hinrunde beendet die Britscho-Elf auf dem 17. Tabellenplatz, der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt plötzlich nur noch vier Punkte. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag: Die Preußen aus Münster sind zu Gast. Anpfiff im Lohrheidestadion – powered Boy ImmoTec ist um 14 Uhr.