Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

MV 2022

Mitgliederversammlung 2022: Gute Ergebnisse, neuer Aufsichtsrat

Erstmals seit 2019 lud die SG 09 Wattenscheid am Montag, 21. November, wieder an die Berliner Straße zur Mitgliederversammlung.
Pandemiebedingt fand im Jahr 2020 keine Präsenzveranstaltung statt, die Versammlung 2021 wurde auf die Westtribüne des Lohrheidestadions verlegt.

Nun traf man sich also wieder im Vereinsheim der SG 09, das mittlerweile den Namen 09-Wohnzimmer trägt. Der Vorstandsvorsitzende Christian Fischer begrüßte 123 Mitglieder und ehrte die Jubilare für langjährige Vereinstreue. Der Vorsitzende des Ehrenrats, Helmut Hoffmann, nahm die Urkunde für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft entgegen. Wir gratulieren herzlich zum halben Jahrhundert bei der Sportgemeinschaft!

Im Anschluss berichtete der Vorstandsvorsitzende über die Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Die SG 09 Wattenscheid konnte in der Aufstiegssaison 2021/2022 einen Gewinn in Höhe von 147.750 Euro realisieren. „Ein Ergebnis, das uns als Vorstand sehr stolz macht“, erklärte Fischer, der detailliert durch das Zahlenwerk führte. „Der Verein ist konsolidiert und wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die das in der abgelaufenen Saison möglich gemacht haben.“

Im Anschluss berichtete Christian Pozo y Tamayo über den sportlichen Bereich. Die erste Mannschaft, die passend zum Bericht des Sportvorstands unter großem Applaus geschlossen vom Training zur Mitgliederversammlung kam, konnte in der ersten regulären Saison nach der Insolvenz 2019 die direkte Rückkehr in die Regionalliga West realisieren. Dies gelang mit geringen finanziellen Mitteln, aber umso größerer Unterstützung aus dem Umfeld. „Dafür sind wir allen Unterstützern sehr dankbar“, erklärte der sportliche Leiter. „Dass der Start in die Regionalliga schwierig werden könnte, war uns bewusst. Die Mannschaft hat sich mittlerweile in diese Liga hinein gearbeitet und ganz klar gezeigt, dass man uns auf dem Zettel haben sollte. Ich bin davon überzeugt dass die Mannschaft sich am Ende belohnen und über dem Strich stehen wird.“

Für den Bereich Marketing und Vertrieb berichtete im Anschluss Stefan Beermann, der die Mitglieder auch durch die Finanzplanung der laufenden Saison führte. Erfreulich ist hierbei vor allem die Entwicklung im Bereich des Sponsorings. Etwa 150 Sponsoren, Partner und Nachwuchsförderer sorgen in der aktuellen Finanzplanung für Einnahmen in Höhe von mehr als 250.000 Euro – eine Steigerung von über 80 Prozent gegenüber der Saison 2020/21 und der größte Posten auf der Einnahmenseite der SG 09. „Wir haben im Vergleich zur Vorsaison lediglich einen Partner verloren und zahlreiche neue dazu gewinnen können. Diese Entwicklung ist erfreulich und wir bedanken uns bei allen Förderern, ohne die ein solcher Neustart nie möglich gewesen wäre“, so Beermann.

Abschließend skizzierte Dennis Helfer, der im Vorstand für die Bereiche Nachwuchs und Organisation verantwortlich ist, dass auch im Nachwuchsbereich eine hervorragende Entwicklung spürbar ist. Dies ist das Ergebnis von Umstrukturierungsmaßnahmen. „Neben dem Klassenerhalt der U15 in der Westfalenliga freut uns natürlich der Doppel-Aufstieg der U17 und der U19“, erklärte Helfer. „Insgesamt machen die Spieler, Trainer, die Jugendleiter und die sportliche Leitung einen ganz hervorragenden Job“, lobte das Vorstandsmitglied.

Dem Bericht des Aufsichtsrats folgte die Entlastung der Gremien ohne Gegenstimmen und die Vorstellung der neuen Kandidaten für das Kontrollgremium. Kristin Brocker, Gerhard Abstins und Daniel Knorr scheiden auf eigenem Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus und werden zukünftig durch Charlotte Finger (geschäftsführende Gesellschafterin der Mönnighoff GmbH) und Christian Machholz (Geschäftsführer der NTG Ebrex GmbH) ersetzt. Zudem wurde der bislang kooptierte Mano Oliveri (Geschäftsführer der Schreinerei Reichel) nun auch von der Mitgliedschaft nachgewählt.

Der neue Aufsichtsrat der SG 09 Wattenscheid:

• Charlotte Finger (geschäftsführende Gesellschafterin Mönnighoff GmbH)
  • Jörg Döllekes (Geschäftsführer Härterei Reese GmbH)
  • Frank Kolberg (Privatier)
  • Christian Machholz (Geschäftsführer NTG Ebrex GmbH)
  • Mano Oliveri (Geschäftsführer Schreinerei Reichel)
  • Oliver Thiers (geschäftsführender Gesellschafter Thiers Fleisch- und Wurstwaren GmbH)

Wir wünschen der Dame und den Herren gutes Gelingen und bedanken uns bei Kristin Brocker, Gerhard Abstins und Daniel Knorr für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss des harmonischen Abends stellte Oliver Kolenda den endgültigen Entwurf für den Umbau des Lohrheidestadions vor. Hier werden ab März 2023 die Abrissarbeiten an der Westtribüne beginnen. Der Spielbetrieb der SG 09 soll während des gesamten dreijährigen Umbaus zu keiner Zeit gefährdet sein.