Das berühmteste Zwillingspaar der 09er Fußballgeschichte feierte heute gemeinsam den 40. Geburtstag: Hamit und Halil Altintop, die in zweieinhalb Jahren zu Anfang dieses Jahrtausends Tore am Fließband vorbereiteten und schossen, und sich danach in die ganz große Welt des Fußballs verabschiedeten.
Zur Saison 1997/98 kamen die Zwillinge gemeinsam vom Gelsenkirchener Verein TuS Rotthausen in unsere U16 an die Berliner Straße und machten sich sofort als Tormaschinen im Jugendbereich einen Namen. Trainer Hannes Bongartz gab beiden zum Ende der Saison 2000/01 in der Regionalliga Nord die ersten Chancen im Profibereich und beide nutzen diese sofort.
Es war fast nicht anders zu erwarten. Hamit glänzte als Mittelfeldlenker auf der klassischen 10, während Halil als Mittelstürmer die Tore machte. Hamit (75 Spiele und 10 Tore) und Halil (37 Tore in 81 Spielen) waren im Sommer 2003 nicht mehr an der Lohrheide zu halten. Die Vereine standen Schlange und die Vereinskasse unserer SG 09 freute sich über die finanziellen Eingänge. Der FC Schalke 04 bzw. der 1. FC Kaiserslautern waren die nächsten Stationen der beiden, deren Wege sich vorerst trennten.
Lediglich in der Saison 2006/07 standen beide noch einmal gemeinsam für unseren Gelsenkirchener Nachbarn auf dem Platz. Beide waren da schon Nationalspieler der Türkei, was in Wattenscheid niemanden überraschte. „Normal, konnte nicht anders kommen!“ war der Satz, den man rund um die Lohrheide öfters hörte.
Hamit Altintop startet danach eine europäische Weltkarriere und wurde mit dem FC Bayern und Real Madrid insgesamt dreimal Meister! Alle Titel der Twins hier aufzuzählen würde jeden ob all der vielen Zahlen schwindelig machen.
Die Zwillinge sind dem Fußball bis heute erhalten geblieben. Während Halil als
Übergangskoordinator des FC Bayern München für die Junioren tätig ist, arbeitet Hamit im Vorstand des türkischen Fußballverbandes (Türkiye Futbol Federasyonu).
Übergangskoordinator des FC Bayern München für die Junioren tätig ist, arbeitet Hamit im Vorstand des türkischen Fußballverbandes (Türkiye Futbol Federasyonu).
Die SG Wattenscheid 09 ist bis heute stolz, dass beide das schwarz-weiße Trikot trugen.
Halil und Hamit, alles Gute zum 40. Geburtstag und lasst Euch gerne mal wieder in der Lohrheide blicken wenn es die Zeit erlaubt!