Das Warten hat ein Ende, das erste Pflichtspiel im Fußballjahr 2023 steht vor der Tür: die SGW ist zu Gast bei Fortuna Köln. Anstoß im Südstadion ist am morgigen Samstag um 14 Uhr.
Trotz abenteuerlicher Trainingsbedingungen schaffte es das Trainerteam um Cheftrainer Christian Britscho, die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Insgesamt sechs Testspiele (plus eines, aufgrund der Witterung, abgebrochenes Spiel gegen Schalkes U23) standen auf dem Programm, am Ende ist die Bilanz mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen positiv. Auch Britscho blickt insgesamt zufrieden auf die Vorbereitung zurück: „Das Fazit fällt gut aus. Schade ist, dass einige Spieler weiter ausfallen oder sich erneut verletzt haben. Wir haben uns in der Vorbereitung in einen guten Fitnesszustand gebracht und konnten viele Dinge im Training ansprechen. Wir haben viele Testspiele gemacht, wo wir im Nachhinein gemerkt haben, wie wichtig das eigentlich aufgrund der Witterungsverhältnisse und der seltsamen Trainingsbedingungen für uns war. Der Fokus lag in erster Linie auf unserem Defensivverhalten. Wir hoffen bereits am Samstag zu zeigen, dass wir uns da verbessert haben.“
Mit Fortuna Köln empfängt der aktuelle Tabellenneunte die SGW. An das Hinspiel dürften die 09er noch gute Erinnerungen haben, beim 3:0 am vierten Spieltag konnte der erste Saisonsieg bejubelt werden. Die Kölner bestechen seitdem vor allem durch ihre Effizienz: 23 Tore aus 19 Spielen sind der mit Abstand geringste Wert der Top-Ten-Mannschaften, diese reichten aber für 29 Punkte. Bester Torjäger ist Lars Lokotsch mit neun erzielten Treffern. Britscho erwartet eine heiße Partie: „Es wird mit Sicherheit ein sehr umkämpftes Spiel sein. Der Platz ist sehr tief, da geht es darum, guten und einfachen Fußball zu spielen und eine gute und aggressive Zweikampfführung an den Tag zu legen.“
Personell muss Britscho auf Hinnenkamp (Saisonaus), Kesim, Yesilova und Malcherek verzichten. Die Einsätze von Canbulut und Lerche sind noch ungewiss. Trotz aller Umstände – die Vorfreude auf das Spiel ist riesig. „Wir freuen uns total darauf, dass es wieder los geht“, so Britscho.