Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

5763F29C-9A5B-4F9C-BE91-0348C8FBDAE0

Traditionsduell auf dem Aachener Tivoli

Am 24. Spieltag trifft die SGW auf einen ihrer Lieblingsgegner: Alemannia Aachen empfängt 09. Anstoß im altehrwürdigen Tivoli ist am morgigen Samstag um 14 Uhr.

Beim Blick auf die Statistik klingt es nach einem willkommenen Gegner: bislang 56 direkte Duelle, davon 28 Siege für die SGW, dazu kommen sieben Unentschieden. Die Alemannia kann durchaus als einer der Lieblingsgegner von 09 bezeichnet werden. Doch die harte Realität sieht momentan anders aus: während die SG weiterhin tief im Abstiegskampf steckt, hat Aachen nach zuletzt enttäuschenden Wochen den Kontakt zu den Spitzenplätzen etwas verloren, steht mit 36 Punkten aber aktuell auf dem siebenten Tabellenplatz.

Eine Stärke der Kaiserstädter ist die unermüdliche Unterstützung der eigenen Anhänger: durchschnittlich 9.388 Zuschauer kommen zu den Heimspielen ins Tivoli – Spitzenwert in dieser Regionalligasaison. „Das wird ein außergewöhnliches Spiel vor einer großen Kulisse. Darauf müssen wir uns vorbereiten und damit rechnen, dass die Fans die Alemannia dort komplett unterstützen. Da werden wir vor eine große Aufgabe gestellt. Es wird darauf ankommen, dass wir von Anfang an den Kampf annehmen und dagegen halten, aber gleichzeitig auch mutig sind und unsere Chancen nutzen“, weiß 09-Cheftrainer Christian Britscho.

Für Aachen sah es durchaus nach einer erfolgreichen Saison aus, zwischenzeitlich stand das Team von Trainer Helge Hohl auf dem zweiten Tabellenplatz. Im neuen Jahr kommt das Team aber noch nicht so recht in Tritt, drei Niederlage in Folge (Gegner: Münster, Wuppertal und Aahlen) stehen bislang zu Buche. Im Pokal trafen die Aachener am Mittwoch auf den Drittligisten Viktoria Köln, zeigten eine ansprechende Leistung und verloren erst in der Verlängerung mit 0:1. „Das ist definitiv kein Nachteil für uns, aber auf der anderen Seite ist ihr Kader groß und gut genug, um den einen oder anderen Spieler zu ersetzen“, so Britscho.

Für das morgige Spiel kann er wieder auf die Dienste von Steve Tunga (Rückkehr nach Gelbsperre) und Phil Britscho (überstandener Infekt) bauen. Fehlen wird neben den Langzeitverletzten jedoch Berkant Canbulut, der sich mit Schulterproblemen herumplagt. 09-Fans verfolgen die Partie live im Stadion, über den Ticker in der 09-App oder im Livestream von SporttotalTV (Topspiel-Produktion mit drei Kameras).