Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

C7EB5A36-A9E1-4965-BBC2-835616ED4F13

Beim Tabellenschlusslicht endlich wieder punkten

Am 26. Spieltag der Regionalliga West steht ein Verfolgerduell im Tabellenkeller an: Die SGW ist zu Gast beim SV Straelen. Anstoß an der Römerstraße ist am morgigen Samstag um 14 Uhr.

Für die SGW läuft es bislang wie verhext im Fußballjahr 2023: Trotz aufopferungsvoller Auftritte und engagierten Leistungen wartet das Team von Cheftrainer Christian Britscho weiterhin auf die ersten Zähler der Rückrunde. Gegen die Zweitvertretung der “Fohlen” aus Mönchengladbach stand 09 kurz vor einem verdienten Remis, der K.O. folgte erst in der Nachspielzeit.

Nun wartet nach den letzten beiden Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion das Schlusslicht aus Straelen auf die SGW. Mit aktuell 13 Punkten und 22:46 Toren hat der SVS die wenigsten Zähler und die harmloseste Offensive der Liga. Fünf Punkte beträgt der aktuelle Vorsprung der 09er. Doch die letzten Spiele lassen aufhorchen: 4:5 gegen den Tabellenprimus aus Münster, 2:2 gegen den Wuppertaler SV und zuletzt 2:1 gegen Ahlen – vier Punkte aus den vergangenen zwei Partien zeigen, dass man in Straelen (ähnlich wie in Wattenscheid) weiterhin an den Klassenerhalt glaubt. “Dieses Spiel ist maximal wichtig für beide Mannschaften. Wenn wir nicht gewinnen, wird es wahrscheinlich sehr schwer für uns. Verliert Straelen, ist es gut möglich, dass sie als Tabellenletzter diese Runde beenden. Da kann man schon von einem Endspiel sprechen”, ordnet Britscho die Bedeutung der Partie ein. “Ausschlaggebend wird die kämpferische Einstellung, vor allem bei diesen Platzverhältnissen. Da kommt es nicht aufs Schönspielen an, sondern diese Umgebung anzunehmen.”

An das Hinspiel wird sich in Wattenscheid niemand gerne zurückerinnern: die SGW zeigte eine der schlechtesten Saisonleistungen und verlor verdient mit 0:4. Torschütze zum 0:3: Marco Cirillo, der inzwischen bekanntermaßen das schwarz-weiße Trikot trägt. “Wir müssen klar unsere Chancenverwertung verbessern. In diesem Spiel haben wir Chancen ohne Ende gehabt, aber diese nicht genutzt. Nach dem 0:1 hat Straelen nahezu jeden Torschuss in ein Tor verwandelt. Da müssen wir uns verbessern und defensiv zusammenbleiben”, erinnert sich Britscho an die Partie.

Neben den Langzeitverletzten fällt Tim Kaminski aus beruflichen Gründen aus. Sporttotal.tv überträgt die Partie live im kostenpflichtigen Livestream. Wir halten alle 09-Fans wie gewohnt im Liveticker in der 09-App und über unsere Social Media Kanäle auf dem Laufenden.