Er ist ein Anführer auf und neben dem Platz, Kapitän der 09er – und künftig auch Teil des Trainerteams um Christian Britscho. Marvin Schurig verlängert seinen Vertrag und wird künftig als Spielertrainer fungieren.
„Unabhängig von anderen Anfragen ist es mir nicht schwer gefallen, den Vertrag bei Wattenscheid zu verlängern. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl, auch wenn die letzte Saison nicht optimal verlaufen ist. Vergleichen würde ich Wattenscheid mit einer Ehe – Nur weil die letzte Saison nicht gut lief, verlässt man nicht gleich seine Frau. Man sollte eher gemeinsam dran arbeiten! Als ich 2020 zu diesem tollen Verein wechseln durfte, gab ich den Verantwortlichen und Fans beim Neuaufbau ein Versprechen. Dieses Versprechen möchte und werde ich weiterhin einhalten!”, freut sich Schurig über die Verlängerung.
Auch wenn noch nicht feststeht, in welcher Liga die SGW in der kommenden Saison spielen wird, sind für Schurig einige Punkte bereits klar: „Für mich ist es klar, dass wir uns in den Spielen mehr belohnen wollen und auch müssen. Konkret heißt das für uns: Mehr Konstanz und Stabilität bedeutet mehr Punkte, mehr Selbstbewusstsein und mehr Freude am Spiel. Daran werden wir arbeiten.” Dabei wird Schurig seine Mitspieler künftig nicht nur auf dem Platz, sondern auch von der Seitenlinie aus unterstützen: „Die Verantwortlichen fragten mich, ob ich es mir vorstellen kann den zusätzlichen Posten als spielender Co-Trainer zu übernehmen. Dies ehrt mich! In den letzten 3 Saisonspielen hat mich Christian Britscho immer mal wieder aktiv nach meiner Meinung gefragt. Christian weiß, dass er von mir immer eine ehrliche Einschätzung bekommt. Dies wird in der kommenden Saison eine meiner Aufgaben sein. Von seiner Erfahrung als Trainer werde ich sehr viel lernen. Sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich hat Christian viel erreicht. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele ehemalige Spieler gerne unter unserem Coach trainiert und gespielt haben.”, erklärt Schurig. Künftig möchte er außerdem die Trainer B- und A-Lizenz erwerben. „Wann genau das sein wird mache ich auch von meinem Körper abhängig.”, so Schurig.
Der 34-Jährige steht seit 2020 bei der SGW unter Vertrag. Seitdem absolvierte er 59 Pflichtspiele im schwarz-weißen Trikot. Sportvorstand Christian Pozo zeigt sich ebenfalls erfreut über die Verlängerung des Kapitäns: „Schuh hatte mal gesagt, dass er seine Karriere irgendwann bei uns beenden möchte. Wir sind froh, dass er uns als Spieler mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleibt und außerdem unser Trainerteam unterstützt.”