SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

Sehr wichtiges Spiel auf Kunstrasen in Rheine

Es steht das wichtige Auswärtsspiel bei Eintracht Rheine an. Ein Blick auf die Tabelle verrät die Brisanz der Spiel-Konstellation: Die Eintracht belegt Platz 16 im Tableau und hat bei einem Spiel mehr 9 Punkte auf der Habenseite. Die SG 09 findet sich am Tabellenende wieder und darf den Anschluss nicht verlieren. Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel also. Beim letzten Aufeinandertreffen war noch alles anders. Die SG 09 traf im Lohrheidestadion vor über 6000 Zuschauern auf die Eintracht und gewann mit 2:0, was den Aufstieg in die Regionalliga bedeutete.

Engin Yavuzaslan weiß um die Bedeutung des Spiels: „Eine absolut wichtige Partie, keine Frage. Wir müssen die Distanz zu den Mannschaften über uns klein halten. Dennoch entscheidet auch diese Partie nicht über die Saison. Rheine hat durch den Sieg gegen Brünninghausen Selbstbewusstsein getankt. Es erwartet uns eine robuste Mannschaft, die uns im Zweikampf sofort die Spielfreude zu nehmen versuchen wird.“

Die Partie wurde aufgrund des Wetters auf den Kunstrasenplatz neben der Obi-Arena verlegt. Das findet der 09-Trainer gar nicht schlimm: „Eigentlich sehe ich da für uns Vorteile. Wir haben, seit ich da bin, unsere besten Spiele, gegen Schermbeck und im Westfalenpokal gegen den ASC, auf Kunstrasen gemacht. Zudem trainieren wir ja auch derzeit wegen der Witterungsverhältnisse auf Kunstrasen. Daher sollte uns das eher in die Karten spielen.“

Erst am Mittwoch schied die Mannschaft gegen den übermächtigen Drittligisten SC Verl mit 5:0 aus. „Aus der Partie nehmen wir, trotz der klaren Niederlage, auch viel Positives mit. Die Einstellung und Mentalität hat gestimmt. Dreckige Zweikämpfe wurden angenommen, lange Wege wurden gegangen. Der Wille und die Gier waren zu spüren, was sehr positiv gegen so eine bärenstarke Profimannschaft war. Wichtig ist, dass wir es auch gegen Eintracht Rheine rüber transportieren können. Wir brauchen eine Top-Einstellung und Siegeswille“, so Yavuzaslan zuversichtlich.

Die Partie startet um 15:45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz OBI-Arena III.