Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

0E34C9A3-8E41-4286-A4A9-11CF94B7DE8B

Auswärtsspiel mit kleinem Fragezeichen: SGW zu Gast beim 1. FC Gievenbeck

Nachdem das Wetter für eine Flut an Spielabsagen und damit auch eine Zwangspause für die SGW gesorgt hatte, steht nun das nächste Spiel in der Oberliga Westfalen an: Der 1. FC Gievenbeck empfängt die 09er. Anstoß im Sportpark Gievenbeck ist am morgigen Sonntag bereits um 14:15 Uhr. Ob die Partie stattfindet entscheidet sich jedoch erst am Vormittag des Spieltags – dann besichtigt die Platzkommission den Rasenplatz.

Die jüngsten Spielabsagen sorgten dafür, dass Cheftrainer Engin Yavuzaslan seine Spieler ausschließlich auf dem Trainingsplatz sah. Die Eindrücke der vergangenen Einheiten sind jedoch durchweg positiv: „Ich hatte einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft! Die Jungs haben von der ersten Sekunde an voll mitgezogen, die Qualität im Training ist extrem hoch. Die Mentalität der Jungs stimmt voll im Training. Wenn wir das so wie gegen Rheine nun auch auf den Platz übertragen bekommen, dann sind wir auf einen sehr guten Weg.”

Die Gastgeber aus Münster stiegen zur Saison 2022/23 in die Oberliga auf und belegten dort den 13. Platz. In der aktuellen Saison zählt die Mannschaft von Florian Reckels zu den bisherigen Überraschungen der Liga, 25 Punkte aus 15 Spielen bedeuten aktuell Tabellenplatz Sechs. Zuletzt schwächelte seine Mannschaft aber etwas, der letzte Sieg in der Liga ist (auch aufgrund der Spielabsagen) auf Anfang November (3:0 gegen Finnentrop/Bamenohl) datiert. Es folgten ein torloses Remis gegen Vreden und eine 0:1-Heimniederlage gegen den ASC Dortmund. „Gievenbeck ist eine extrem kompakte Truppe. Erst elf Gegentreffer sprechen da eine deutliche Sprache. Das ist die zweitbeste Abwehr im Moment, gleichzeitig sind sie aber auch gut im Umschaltspiel. Wir werden da nicht viele Chancen und Räume bekommen. Wir müssen geduldig bleiben, uns diese Räume erarbeiten und unsere Chancen müssen sitzen.”, weiß Yavuzaslan.

Ein kleines Fragezeichen steht jedoch noch hinter der Partie: Ob der Rasenplatz wirklich bespielbar ist, entscheidet morgen um 9 Uhr die zuständige Platzkommission. Von Gievenbecker Seite hieß es zuletzt, dass die Mannschaft sehr motiviert sei zu spielen, und auch Yavuzaslan schlägt ähnliche Töne an: „Wir bereiten uns zu 100% so vor, dass wir auf jeden Fall morgen spielen. Wir brennen auf die Partie, das muss man so deutlich sagen!”

Die längere Pause hatte trotzdem auch einen Vorteil: Die angeschlagenen Spieler konnten regenerieren. Dadurch ist Mike Lewicki nun wieder fit und wird morgen im Kader stehen. „Die Langzeitverletzten sind ebenfalls auf dem Weg der Besserung. In der Wintervorbereitung kann ich, Stand jetzt, mit allen Spielern rechnen.”, berichtet Yavuzaslan.

Der 1. FC Gievenbeck weist darauf hin, dass im Stadion strikte Fantrennung herrscht. Für die Fans der SGW steht der Gästeblock mit einer eigenen Kasse zur Verfügung. An der Heimkasse erhalten 09er keine Tickets und keinen Zutritt zum Heimbereich. Auch das Medienteam der SGW wird voraussichtlich aus dem Gästeblock heraus berichten.