Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

RAtingen

3:1 in Ratingen – Testspielerfolg beim Zweiten der Oberliga Niederrhein

Nachdem das Ligaspiel am vergangenen Sonntag abgesagt werden musste, traf die SG Wattenscheid 09 am Dienstag spontan auf Ratingen 04/19. Ziel war es, den Rhythmus aufrecht zu erhalten und einen ähnlich starken Gegner zu spielen, wie jener, den die 09er am Sonntag mit dem ASC Dortmund erwarten. Dabei stellte Yavuzaslan aber auf einigen Positionen um. Wohl auch um die Spielpraxis einiger Akteure zu erhöhen.

Beide Mannschaften brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen und wurden mit vielen taktischen Anweisungen von den Seitenlinien bestärkt. Die erste gefährliche Aktion der 09er führte direkt zum Tor: Der Ball gelangte zu Jamal El Mansoury, der für Loheider auflegte und zum 1:0 traf. Beide waren diesmal in der Anfangself von Trainer Yavuzaslan.

Nach dem Tor ging es spannend weiter, die SGW wirkte aufgeweckter und hatte einige gute Szenen, diese waren allerdings noch zu ungenau, so zielte etwa Maurice Haar einen Freistoß aus 20 Metern weit über das Tor der Gastgeber. In der 32. Minute war es Berkan Firat, der mit einer tollen Einzelleistung im 16er glänzte und zum 2:0 für die Nullneuner traf. Nach 43. Minuten schon die nächste Aktion des 09-Teams: Nach einem Konter spielte El Mansoury einen Diagonalball auf Kaminski, der anschließend knapp vom rechten 16er Eck am linken Pfosten vorbeischoss. Kurz vor der Pause machte auch der Tabellenzweite der Oberliga Niederrhein dann nochmal Druck.

Mit einer guten Tat kann Phil Lenuweit in der 44. Minute einen Pressschlag zwischen Haar und einem Gegner halten. Haarig hätte es auch zwei Minuten später beim Freistoß werden können. Dieser wurde jedoch ebenfalls vereitelt.

Das dickste Ding hatte dann Jamal El Mansoury kurz vor dem Pausentee: Firat leitet einen Konter ein, legt auf Yildiz, der Loheider bedient, durch den der Ball wiederum zu El Mansoury kommt. Leider bekommt dieser nicht genug Druck auf den Ball, weswegen dieser leichte Beute für den Ratinger Keeper Ljubic ist. Kurz danach verletzte sich noch der Ratinger Spillmann, der durch Hammoud ersetzt wurde (Gute Besserung). Völlig verdient geht es mit der 2:0 Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde dann, nicht ganz unüblich, stark durchgewechselt. Lediglich Serhat Kacmaz blieb für 09 auf dem Feld. Für Torhüter Lenuweit kam Daniel Dudek.

Das Spiel verlief zunächst ruhig. Ratingen, das erst in der 67.Minute fünf Wechsel vollzog, kam etwas besser wieder in die Partie und schaffte in der 73. Minute den Anschlusstreffer durch ein unglückliches Eigentor von Serhat Kacmaz. Nachdem Dudek noch einen Konter mit einem Spagat vereitelte, ging es dann hin und her. Den Schlusspunkt zum 1:3 Endstand setzte schließlich Fynn Broos nach einer Ecke in der 86.Min.

Ein guter Test mit einem 09-Team dass merklich zusammenwächst und sich weiterentwickelt.

Tore:
0:1 Loheider (16.)
0:2 Firat (32.)
1:2 Kacmaz (ET 73.)
1:3 Broos (86.)

Zuschauer: 69

SG Wattenscheid 09:
Lenuweit (46. Dudek) – Kacmaz, Haar (46. Wiebel), El Mansoury (46.Kouonang), Firat (46. Fili), Thier (46. Yanik), Renke (46. Nebi), Kaminski (46. Malcherek), Da Costa Pereira (46. Schurig), Yildiz (46.Broos), Loheider (46. Casalino)