Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

erkpre

Sonntag geht es zum Derby nach Erkenschwick

Am morgigen Sonntag geht es um 14 Uhr zum Derby gegen die SpVgg Erkenschwick. Wir erwarten ein Fanhighlight in der Oberliga-Saison und ein stimmungsvolles Spiel mit zwei Teams, die gerade einen absoluten Lauf haben. Tabellarisch trennen beide Mannschaften viele Plätze und 20 Punkte. Die SpVgg versucht an die Aufstiegsplätze zu kommen und die SG 09 will weiter weg von den Abstiegsplätzen. Das Hinrundenspiel in der Lohrheide endete 2:4 für Erkenschwick. Seitdem ist aber, vor allem bei den 09ern, personell viel geschehen. Fakt ist: Der jüngste Aufschwung wird einige 09er nach Erkenschwick locken und wir freuen uns auf die Atmosphäre.

Wir haben mit Engin Yavuzaslan über die Partie gesprochen:

Was erwartest du morgen für einen Gegner? Was macht das Team aus?

Ich erwarte eine sehr selbstbewusste Mannschaft. Und das auch trotz der Kreispokal-Niederlage gegen Dorsten-Hardt am Donnerstag. Ein Team, dass gezeigt hat, dass es kein typischer Aufsteiger ist, das eine wahnsinnige Saison spielt und jetzt nochmal Blut geleckt hat, um oben nochmal den Anschluss zu finden. Sie sind dieses Jahr in der Liga noch ungeschlagen. Daher erwarte ich ein selbstbewusstes Auftreten. Spielerisch zeichnet sie eine defensive Robustheit aus. Die Offensive und das Zentrum sind zudem sehr variabel.

Ist es ein Nachteil, dass wir ein Meisterschaftsspiel am Donnerstag hatten?

Klar haben wir Körner gelassen, aber trotzdem haben wir auch Zeit gehabt zu regenerieren. Erkenschwick hatte am Donnerstag ein Pokalspiel und ich sehe da keinen Nachteil. Wir verstecken uns nicht hinter Alibis. Wenn du ein Derby hast, dann musst du auf dieses Derby brennen und das tun wir.

Gibt es Blessuren oder Ausfälle?

Nico Thier hat einen Schlag gegen die Wade bekommen, wird aber spielen können. Tim Kaminski ist nach seiner Gelbsperre wieder dabei und Arda Nebi, der aus beruflichen Gründen am Donnerstag nicht dabei sein konnte, wird uns auch wieder zur Verfügung stehen. Bis auf die Langzeitverletzten können wir also aus dem Vollen schöpfen.

Wie ist die allgemeine Stimmung gerade im Team? Ist es schwer den Fokus zu halten durch die Erfolge?

Die Stimmung ist sensationell. Und was den Fokus betrifft: nicht ansatzweise. Wir sind gierig, haben erst ein paar Spiele positiv absolviert und brennen auf die Partie. Das wird Erkenschwick genauso, daher erwarte ich ein hochinteressantes Spiel mit vielen Emotionen, wo wir einen kühlen Kopf bewahren müssen. Ich hoffe auf eine volle Hütte morgen und hoffentlich lautere Fans in Schwarz-Weiß als in Schwarz-Rot. Wir können dort wirklich jede Unterstützung gebrauchen.