Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

türkspor2

Muntere Partie, aber keine Punkte – 09 unterliegt Aufsteiger Türkspor Dortmund

Keine Punkte im letzten Auswärtsspiel der Saison 2023/24: Die SGW spielt gegen Türkspor Dortmund munter mit, muss sich am Ende aber mit 2:4 geschlagen geben. Die Gastgeber steigen damit in die Regionalliga West auf.

09 erwischte den besseren Start in die Partie, vor allem die schnellen Außenspieler El Mansoury und Yildiz sorgten mit ihrem Tempo für Gefahr. Die ersten Offensivaktionen gingen an die SGW, Loheider und Haar verfehlten in den Anfangsminuten das Tor jedoch deutlich. Besser machte es dann Yildiz nach einem Freistoß: bei dem ruhenden Ball nahe der rechten Eckfahne rechneten eigentlich alle mit einer hohen Hereingabe, El Mansoury brachte den Ball jedoch flach in den Rückraum. Dort stand Yildiz frei und schob überlegt zur Führung ein (9.). Die Gastgeber erhöhen in der Folge den Druck und kamen ebenfalls nach einem Standard zum Torerfolg: einen Eckball konnte 09 einfach nicht aus dem Strafraum klären, am Ende trudelte der Ball irgendwie über die Linie. Dag ließ sich feiern, die Schiedsrichter werteten den Treffer letztendlich als Eigentor von Yildiz (18.). In der Folge übernahm Türkspor mehr und mehr die Spielkontrolle, Lübcke musste mehrfach sein ganzes Können zeigen. Auf der Gegenseite brachte Yildiz die SGW um ein Haar erneut in Führung: nach einem frechen Schlenzer aus dem linken Halbfeld musste Keeper Acil sich ordentlich strecken, um den Ball gerade noch über die Latte lenken zu können (33.). Auf der Gegenseite war es dann wieder ein Standard, der zum Tor führte: Braun schoss einem Freistoß aus nahezu 30 Metern traumhaft in den Winkel und ließ sich zurecht feiern (34.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gastgeber sogar auf 3:1, Anan bezwang Lübcke im Nachschuss (44.).

Der Auftakt der zweiten Hälfte ging erneut an die 09er: der eben erst eingewechselte Broos versuchte den Ball erst im Strafraum quer zu legen, wurde aber geblockt. Der Ball kam jedoch zu ihm zurück, dieses Mal entschied er sich für den humorlosen Flachschuss in lange Eck (48.). In der Folge stand erneut Lübcke im Blickpunkt, der zwei mal überragend zur Ecke klären konnte (56. und 63.). Firat zielte nach einer Ecke etwas zu hoch (70.), Casalino konnte den Ball nach hohem Zuspiel nicht mehr richtig kontrollieren (75.). Stattdessen konnten die Gastgeber in der Schlussphase kontern, Tomasello machte in der 79. Minute den Aufstieg für Türkspor perfekt. Der Sieg hätte sogar höher ausfallen können, Haar rettete in den Schlussminuten jedoch reaktionsschnell auf der Linie.

Am kommenden Sonntag wird die SGW die Saison mit einem Heimspiel beenden. Zu Gast im Lohrheidestadion ist der 1. FC Gievenbeck. Anstoß ist um 15 Uhr.



Türkspor Dortmund: 

Acil – Yigit, Bingöl, Kljajic (6. Brämer), Kaya – Biancardi (60. Sezer), Braun (86. Schmidt) – Toy, Anan, Tomasello – Dag (77. Sengün)

SG Wattenscheid 09: 
Lübcke – Renke, Kacmaz, Haar, Wiebel (68. Da Costa Pereira) – El Mansoury (68. Kouonang), Thier – Firat, Yildiz, Loheider (46. Broos) – Casalino (77. Nebi)

Tore: 
0:1 Yildiz (9.)
1:1 Dag (17.)
2:1 Braun (34.)
3:1 Anan (44.)
3:2 Broos (48.)
4:2 Tomasello (80.)

Zuschauer: 925