SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

Einer der größten 09-Trainer: Karl-Heinz Feldkamp feiert seinen 90. Geburtstag

Mit Karl-Heinz Feldkamp feierte eine der größten Trainerpersönlichkeiten aus der Wattenscheider Vereinshistorie heute seinen 90. Geburtstag.

Sein erstes Engagement an der Lohrheide und zudem seine erste Cheftrainerrolle überhaupt, begann am 6. Spieltag der Saison 1972/73, als er den unglücklichen Friedhelm Schulte auf dem Trainerstuhl ablöste. Klaus Steilmann verpflichtete Feldkamp von Rot-Weiß Oberhausen, wo er als Co-Trainer agierte. Zum Ende der Saison landete die SG 09 in der Regionalliga West auf dem fünften Platz.

Sein Meisterstück lieferte Kalli Feldkamp in der nachfolgenden Spielzeit ab. Die Truppe um Spieler wie Klimke, Bongartz oder Hammes, wurde Meister der Regionalliga und qualifizierte sich für die neu gegründete zweite Bundesliga. Der ganz große Coup gelang leider nicht. Die SG 09 scheiterte in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga und wurde hinter Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg nur Dritter. Das erste Jahr in der 2. Bundesliga Nord endete für die SG auf dem damals enttäuschenden 7. Tabellenplatz, obwohl als Ziel erneut der Bundesligaaufstieg ausgegeben wurde. Karl-Heinz Feldkamps erste Zeit in Wattenscheid endete 1975/76 nach 16 Spieltagen, als man im Tabellenmittelfeld stagnierte.
Kurios verlief Kallis zweite Amtsperiode in der Saison 1996/97. Offiziell war er als Sportdirektor erneut von Klaus Steilmann engagiert worden, leitete unter der Woche die Trainingseinheiten und war bei den Spielen nicht anwesend. Gecoacht wurden diese von Peter Vollmann. Diese chaotische Saison mit vier Übungsleitern endete schließlich mit dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga.

Karl-Heinz Feldkamp wurde mit den Vereinen aus Uerdingen, Frankfurt, Kaiserslautern und von Galatasaray insgesamt viermal Pokalsieger und zudem mit dem FCK 1991 und Galatasaray 1993 deutscher bzw. türkischer Meister. Ein wahrlich große Trainerkarriere des gebürtigen Oberhauseners.

Lieber Kalli, wir schicken die herzlichsten Glückwünsche in deine Wahlheimat Braunschweig und würden uns sehr freuen, Dich nochmals in der Lohrheide begrüßen zu dürfen!