SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

2:3 im Test gegen SV Wilhelmshaven – 09er verspielen 2:0-Führung und treffen viermal den Pfosten

Die SG Wattenscheid 09 testete am gestrigen Nachmittag im Nachwuchszentrum Berliner Straße gegen den niedersächsischen Oberligisten SV Wilhelmshaven und unterlag, trotz starker erster Hälfte und zwischenzeitlicher 2:0-Führung, mit 2:3. 

Cheftrainer Christopher Pache musste leider aus unterschiedlichsten Gründen auf Nico Buckmaier, Berkan Firat, Edi Renke, Tom Sindermann, Deniz Duran, Nico Pulver, Noah Ljakic und Jan Weindorf verzichten. Dafür standen ihm mit Mats Brämer, Issa Yaya und Stevan Mladenovic drei Testspieler zur Verfügung.

Die 09er begannen stark und belohnten sich schnell: Ilias Anan erahnte einen Aufbaupass vom gegnerischen Torwart, schnappte sich die Kugel, blieb vor dem Tor cool, umspielte den Keeper und traf ins leere Tor zum 1:0. (5.) Die SG 09 blieb spielbestimmend und in der 17. Spielminute schnürte Ilias Anan den Doppelpack. Nach einer schönen Kombination und Vorlage von Atakan Uzunbas traf „Ili“ mühelos zum 2:0. (17.) 

Nach einer guten Konterüberzahlsituation landete der Ball vom Rücken von Kevin Schacht vor die Füße von Mike Lewicki, der mit einem satten Direktschuss den Pfosten traf. (36.) Glück also für die Gäste, die ihrerseits kurz vor dem Pausenpfiff das 1:2 durch Boungou erzielen konnten. (45.) So führten die Schwarz-Weißen nicht mit durchaus möglicher 3-Tore-Differenz, sondern lediglich mit 2:1. 

Interessante Randnotiz: in den ersten 45 Minuten agierte bei den Gästen Ivan Jozic mit, dessen Vater Ivica Jozic nicht nur diesem Testspiel beiwohnte, sondern vielen 09ern noch ein Begriff sein dürfte. „Ivo“ erzielte in der Bundesligaabstiegssaison 1993/1994 vier Saisontreffer. Drei davon im letzten Saisonspiel gegen den Karlsruher SC mit Oliver Kahn im Tor. Schön, Dich mal wieder in Wattenscheid gesehen zu haben, Ivica!

Nach insgesamt sieben Wechseln fehlte zu Beginn der 2. Halbzeit insbesondere in der Defensive die Ordnung und so kam der Gast aus Wilhelmshaven schnell zur Ausgleichschance, die 09-Schlussmann Joshua Mroß stark zunichte machte. (48.) Auf der Gegenseite klatschte ein Schuss von Robert Nnaji aus 17 Metern an den Pfosten. (50.)

Fünf Minuten später nutzte der SVW einen Konter zum 2:2 durch den eingewechselten Tim Rister. (55.) Die 09er versuchten, die schnelle Antwort zu finden, allerdings ereilte sie erneut das Alu-Pech. Nils Da Costa Pereira schickte Robert Nnaji steil, der spitzelte den Ball am herauseilenden SVW-Keeper vorbei, doch dieser kullerte zum dritten Mal an diesem Nachmittag nicht ins Tor, sondern an den Pfosten. (57.)

Praktisch im Gegenzug drehte Wilhelmshaven die Partie komplett. Zunächst konnte Joshua Mroß im 1-gegen-1 stark parieren, doch die Kugel blieb heiß und landete letztlich bei Boungou, der zum 2:3 einschoss. (57.) Die Nullneuner mussten sich davon erstmal erholen, doch in den letzten 20 Minuten erspielten sie sich noch einige Torgelegenheiten. 

Ein Fernschuss von Ilias Anan flog einen Meter über das Tor. (72.) Robert Nnaji bediente mustergültig Finn Wortmann, der knapp vorbeischoss. (75.) In der Schlussminute forderten die 09er vehement einen Strafstoß, als Robert Nnaji bei einem Schussversuch gefoult wurde, allerdings blieb die Pfeife von Schiedsrichter Magrouda stumm. (90.) In der Nachspielzeit dann die Doppelchance zum 3:3. Robert Nnaji scheiterte zum dritten Mal am Pfosten, den Abpraller von Finn Wortmann klärte ein Verteidiger auf der Linie, so dass es bei der 2:3-Niederlage blieb.

Das nächste Testspiel findet am kommenden Mittwochabend um 19:30 Uhr im Nachwuchszentrum Berliner Straße gegen den Westfalenligisten Vestia Disteln statt. 

Aufstellung: Mroß; Ould Seltana (46. Brämer/TS), Yaya (TS) (46. Kacmaz), Gabriel (46. Mladenovic/TS)/67. Uzunbas), Hacioglu (46. Da Costa Pereira); Tunga; Anan, Kegel, Lewicki (46. Nnaji), Uzunbas (46. Wortmann); Schacht (46. Jann)

Tore: 

1:0 Ilias Anan (5.)

2:0 Ilias Anan (17.)

2:1 Loth Benny Boungou (45.)

2:2 Tim Rister (50.)

2:3 Loth Benny Boungou (57.)

Schiedsrichter: Ali Magrouda

Zuschauer: 135