Die SG Wattenscheid 09 verpasste beim Auswärtsspiel bei Aufsteiger TuS Hiltrup den 7. Sieg in Folge und verlor die Tabellenführung an den ASC Dortmund, blieb beim 1:1 (0:1) aber weiter ungeschlagen.
415 Zuschauer, darunter ca. 250 09-Anhänger, sahen in der Glasurit-Arena in Hiltrup einen schwer zu bespielenden Rasen, so dass beide Teams Probleme hatten, ansehnliche Spielzüge zu zeigen. Die erste Chance des Spiels hatte Berkan Firat für die Sportgemeinschaft: nach einem Doppelpass mit Tom Sindermann ging sein Schuss aus halblinker Position im Strafraum knapp am langen Pfosten vorbei. (6.)
Die Gastgeber spielten in den ersten 20-25 Minuten munter mit und bereiteten den 09ern insbesondere mit langen Einwürfen von Verteidiger Mittmann kleine Probleme. In der 21. Minute köpfte der aufgerückte Joey Gabriel eine butterweiche Flanke von Ilias Anan knapp am Hiltruper Tor vorbei. (21.)
Nach und nach übernahmen die Nullneuner die Spielkontrolle und erspielten sich Chancen, um in Führung zu gehen. In der 29. Minute gab es die Topchance für Ilias Anan, der nach einem tollen Steckpass von Kevin Schacht frei vor Keeper Romain Böcker auftauchte und mit einem Flachschuss an einem starken Fußreflex des 33-jährigen scheiterte. (29.)
Zwei Minuten später kam Böcker mit den Fingerspitzen an einen Kopfball von Kevin Schacht dran und konnte anschließend zupacken, um die Überquerung der Torlinie zu verhindern. (31.) Vier Minuten vor der Pause war Böcker dann machtlos, als Ilias Anan perfekt auf den Kopf von Kevin Schacht flankte und dieser, mit seinem 7. Saisontreffer, zum 1:0 traf. (41.)
Die Führung zur Pause hatten sich die 09er letztlich verdient und sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Berkan Firat die 100prozentige Chance, für die Vorentscheidung zu sorgen: Steve Tunga überraschte die Hiltruper Defensive mit einem schnell ausgeführten Freistoß und fand Berkan Firat, der den Ball mit der Brust annahm und vollkommen alleine aus fünf Metern Romain Böcker anschoss. (52.)
09 kontrollierte in der Folge das Spiel, aber da sie den Deckel nicht drauf machten, blieb Hiltrup im Spiel. Und in der 68. Minute sorgte ein langer Einwurf von Mittmann für den 1:1-Ausgleich: Bußmann gewann das Kopfballduell gegen Joey Gabriel und der Ball kullerte vom Körper vom eingewechselten Linus Gröger ins lange Eck. (68.)
Die Lohrheide-Kicker benötigten einige Minuten, um sich von dem Schock zu erholen, doch in den Schlussminuten versuchten sie nochmal, den Lucky Punch zu setzen. Der eingewechselte Atakan Uzunbas wurde links im Strafraum freigespielt, leider fand sein Flachpass in die Mitte nicht den einschussbereiten Finn Wortmann, so dass es „nur“ zu einer Punkteteilung reichte und die Tabellenführung abgegeben werden musste.
Bereits mit einem Punkt am kommenden Freitagabend gegen die U21 vom SC Verl würden die Schwarz-Weißen wieder Spitzenreiter werden, da der ASC Dortmund am nächsten Wochenende spielfrei sein wird.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Gabriel, Thaqi, Renke: Firat (81. Uzunbas), Tunga (85. Kegel), Sindermann (71. Lewicki); Anan (74. Duran), Schacht, Wortmann
Tore:
0:1 Kevin Schacht (41.)
1:1 Linus Gröger (68.)
Schiedsrichter:
Niklas Simpson
Zuschauer: 415