SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

Innenverteidiger-Talent Nico Schulte-Kellinghaus kommt auf Leihbasis vom Drittligisten RW Essen zur SG 09

Pünktlich zum Traingsauftakt in die Sommervorbereitung zur anstehenden Regionalligasaison hat die SG 09 einen weiteren Neuzugang für die Defensive unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Innenverteidiger Nico Schulte-Kellinghaus wurde vom Drittligisten Rot-Weiss Essen für ein Jahr ausgeliehen und nahm bereits am heutigen Trainingsauftakt teil.

Nico Schulte-Kellinghaus wechselte 2021 von der SpVg Schonnebeck zum NLZ von Rot-Weiss Essen und unterschrieb im vergangenen Jahr bei RWE einen längerfristigen Profivertrag. Eingesetzt in der U19 trainierte Nico regelmäßig mit dem Drittligakader mit und bekam auch Einsätze in einigen Testspielen des Drittligisten.

Stimmen zur Verpflichtung von Nico Schulte-Kellinghaus: 

Przemek Czapp (Cheftrainer): „Mit Nico Schulte-Kellinghaus bekommen wir einen jungen, sehr talentierten Linksfuß für die Innenverteidigung, der besonders mit seinen Qualitäten im Spielaufbau überzeugt. Trotz seines jungen Alters konnte er bereits regelmäßig auf Drittligatopniveau bei Rot-Weiss Essen trainieren, erhielt dort einen Profivertrag und führte seine U19 als Kapitän an. Wir sind überzeugt, dass Nico mit seiner Spielintelligenz, seinem starken linken Fuß und seiner Persönlichkeit hervorragend zu unserer Spielidee passt und bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.“

Nico Schulte-Kellinghaus: „Meine Beweggründe zur Sportgemeinschaft zu wechseln waren aufjedenfall, dass Wattenscheid 09 ein großer Traditionsverein ist, der nah an meiner Heimat liegt und auch das vertrauliche Gespräch mit dem Coach hat mir gezeigt, dass ich in diesem Jahr mich hier bestmöglich weiterentwickeln und reifen kann. Meine persönlichen Ziele sind aufjedenfall, dem Verein mit meinem maximalen Einsatz bestmöglich zu unterstützen und natürlich auch individuell mich weiterzuentwickeln und das bestmögliche aus mir rauszuholen.“

Richy Weber (Sportlicher Leiter): „Wir freuen uns sehr, dass wir Nico, nach guten Gesprächen mit RWE, für ein Jahr an die Lohrheide ausleihen können. Nico bringt sportlich, trotz seines jungen Alters, bereits vieles mit und passt perfekt in unser gesuchtes Spielerprofil. Er ist gut ausgebildet, hat ein Jahr lang regelmäßig auf Drittligatopniveau trainiert und kommt aus der Region. Zusätzlich wird uns sein linker Fuß für die anstehende Regionalligasaison in der Defensive sehr guttun und noch variabler machen.“