SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

F87ED75E-F2C2-4365-9376-FAE86DB27CA1

SGW verliert Oberliga-Testspiel

Die SGW hat das erste Testspiel der Vorbereitung verloren. Im Duell mit dem Oberligisten ETB SW Essen musste sich die Britscho-Elf mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Das Spiel brauchte einige Minuten, um Fahrt aufzunehmen. Wattenscheid hatte in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz, Essen verteidigte jedoch konzentriert und ließ keine gefährlichen Angriffe zu. Ngankams Schuss an das Außennetz war die erste Torannäherung der Partie (9.). Nach einer knappen Viertelstunde hatte Casalino aus dem Nichts die Führung auf dem Fuß: Der 09-Stürmer eroberte den Ball von einem Essener Abwehrspieler und konnte frei in den Strafraum dribbeln, Jaschin lenkte seinen Flachschuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten (16.). Auf der Gegenseite war es ebenfalls ein Fehler im Spielaufbau, der eine gute Torchance ermöglichte: Staudt spielte den Ball einem Essener in den Fuß, der ihn anschließend umkurven wollte – der 09-Schlussmann warf sich entschlossen auf den Ball und räumte dabei sogar Schurig ab (26.). Wenige Minuten später stand erneut der Gästetorwart im Fokus: Yildiz zog nach innen und schloss wuchtig ab, Jaschin konnte abwehren. Wenige Sekunden später schoss Yildiz erneut auf das Tor, Jaschin lenkte den Ball mit einem Mega-Reflex noch über die Latte (32.). Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Essener noch eine Freistoßgelegenheit aus zentraler Position, Staudt war zur Stelle (44.).

Den zweiten Durchgang begann 09 zunächst ohne personelle Veränderungen. Lewicki kam nach wenigen Minuten bereits zum Abschluss, Jaschin hatte den Ball im Nachfassen (48.). Ngankam schoss eine Flanke volley über das Tor (52.), im Gegenzug zielte Mumcu ebenfalls zu hoch (53.). Kurz darauf ging Essen in Führung: Cisse bekam den Ball im Strafraum zugespielt und bezwang Staudt mit einem Flachschuss (64.). Britscho wechselte im Anschluss seine komplette Bank ein, unter anderem sammelten Isik und Köse Einsatzminuten. Der ebenfalls eingewechselte Michen versuchte es mit einem guten Distanzschuss, ein Essener Abwehrspieler fälschte mit dem Kopf noch entscheidend ab (70.). Das Spiel verlor, auch durch die vielen Wechsel auf beiden Seiten und kleinere Fouls, deutlich an Spielfluss. Einen Freistoß von Nguanguata konnte Isik fangen (78.), Hönnicke schoss nach Rupperts Ablage links am Tor vorbei (79.). Die letzte Chance der Partie hatte Ruppert, sein Freistoß blieb in der Mauer hängen (83.).

Startelf Wattenscheid 09: Staudt – Jakubowski – Lucas – Casalino – Ngankam – Lewicki – Yerli – Arifi – Britscho – Schurig – Yildiz

Startelf ETB SW Essen: Jaschin – Sahin – Togbedji – Maßmann – Romano – Mumcu – Agyeman – Kilav – Nguanguata – Akhal – Atas

Tore: 0:1 Cisse (64.).

Zuschauer: 285