Gestern Abend trafen sich Fans und Vereinsvertreter im 09-Wohnzimmer um über die sportliche Situation und die gemeinsame Zukunft zu sprechen. Die Fanabteilung Wattenscheid und der Verein haben dazu aufgerufen, um einen Meinungsaustausch im offenen, direkten Gespräch zu ermöglichen.
Ca. 70-80 handgezählte Personen fanden sich auf der Terasse des Vereinsheims an der Berliner Str. ein. Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo, das Trainerteam Christian Britscho und Timo Janczak, sowie Vizekapitän Marvin Schurig beantworteten geduldig alle Fragen und nahmen auch entsprechende Kritikpunkte an. Auf Spielerseite waren zudem Steve Tunga, Freddy Wiebel und Dennis Lerche zugegen.
Inhaltlich wurde die aktuelle sportliche Situation besprochen, über Taktiken philosophiert und die finanzielle Seite im Regionalligavergleich beleuchtet. Auch Fanbelange und gemeinsamer Umgang miteinander, waren Themen. Es gab Kritikpunkte, aber auch Zuspruch und Verständnis.
„Ich habe mich gefreut über den wirklich offenen, interessierten Austausch. Es hat gezeigt, wie wertvoll es ist zusammen zu kommen, zu reden und sich gegenseitig Gedankengänge mitzuteilen. Ich finde es war eine absolut gute Veranstaltung, die nach Wiederholung ruft. Die Spieler, der Verein und auch ich, können aus dieser Aktion ein wirklich gutes Gefühl mitnehmen“ so Christian Britscho nach dem Abend.
Christian Pozo y Tamayo fand den Austausch ebenfalls gelungen: „Ein großes Dankeschön an alle die da waren, für einen offenen und konstruktiven Austausch. Ich glaube, dass alle Seiten sich jetzt auch ein wenig besser verstehen. Ich finde an diesem Abend ist deutlich geworden, dass wir trotz allem auf dem richtigen Weg sind. Danke auch für die Unterstützung in den letzten Jahren und vor allem in der letzten Zeit, wo es nicht so gut lief. Gerade da ist es nicht selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen.“
Die Gemeinschaft und der Schulterschluss mit den Fans hat die SG 09 im letzten Jahr getragen. Seit 2020 ist sehr viel entstanden. Es bleibt zu hoffen, dass der Abend ein Schritt in die gemeinsame Zukunft ist. Denn eines war spürbar: Egal ob Spieler oder Fan – 09 ist für viele wie eine Familie. In guten, wie in schlechten Zeiten.