SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

lotte_vorbericht

Den Schwung aus dem Pokal mitnehmen – 09 vor schwerer Aufgabe gegen den Tabellenführer aus Lotte

Es war der Mannschaft am Mittwochabend die Erleichterung anzusehen. Nach einem überzeugenden 3:2 Pokalsieg gegen den ASC Dortmund, derzeit Tabellenzweiter der Oberliga Westfalen, zeigten die zuletzt unsicheren Spieler eine kämpferische Leistung. 09-Tainer Engin Yavuzaslan sagte beim Feiern mit den Fans: „Ich freue mich einfach die Jungs so (glücklich) zu sehen.“

Es war ein erster Befreiungsschlag, dennoch müssen noch weitere in der Liga folgen, damit 09 aus dem Keller kommt. Der Spielertrainer der Gäste Marco Stiepermann fand im Reviersport Worte der Anerkennung nach dem Spiel: „Ich habe eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz gesehen“, erklärte der Ex-Premier League-Profi und begründete dies mit dem Trainerwechsel: „Engin bringt einen ganz anderen Spielstil mit und lässt einen anderen Fußball spielen. Man hat gemerkt, dass er die Jungs schon auf seine Seite geholt hat. Wenn die Mannschaft weiterhin so wie im Spiel gegen uns auftritt, dann werden sie schnell unten rauskommen.“

Am Sonntag kommen nun die Sportfreunde Lotte in die Lohrheide (Anstoß 15 Uhr). Als Tabellenführer der wohl härteste Brocken für die 09er. Sieben Siege aus neun Partien lautet die Saisonbilanz des ehemaligen Drittligisten (2016-19).

„Mut wird im Leben immer belohnt und wir können nach dem Pokalerfolg mit breiter Brust auftreten. Wenn man ängstlich und panisch agiert, dann fällt man wieder ins alte Muster zurück“, so Yavuzaslan kämpferisch.

Mit Fabian Kerellaj in den Reihen des SFL kehrt ein ehemaliger 09er zurück an seine alte Wirkungsstätte. Zuletzt traf er mit Eintracht Rheine im entscheidenden Aufstiegsspiel vor über 7000 Zuschauern der Saison 2021/22 auf die Schwarz-Weißen.  

Personell muss die SGW auf Karoj Sindi (Prellung) und Marvin Schurig (Fußverletzung), sowie die länger verletzten Lars Holm, Henry Kree, Fynn Broos, Alexander Dimopoulos verzichten.