Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt in die Sommervorbereitung trat das Team von Cheftrainer Christopher Pache zum ersten Testspiel beim Landesligaabsteiger SW Wattenscheid 08 an. Die knapp 150 Zuschauer an der Dickebankstraße bekamen ein 13-Tore-Festival und einige Besonderheiten zu sehen.
Die Nullneuner traten in den, wenige Stunden zuvor vorgestellten, erstmals quergestreiften neuen Heimtrikots an. Christopher Pache startete mit vier Neuzugängen und dem Testspieler Mats Brämer in die Partie und nach nicht einmal 60 Sekunden fiel bereits der erste Treffer. Allerdings ging der Gastgeber durch Vittorio Bühlbecker überraschend in Führung. (1.) Die Sportgemeinschaft konnte schnell erfolgreich antworten: zunächst glich Rückkehrer Ilias Anan mit seinem starken linken Fuß aus und drei Minuten später verwandelte Kapitän Nico Buckmaier einen, an Ilias Anan verursachten, Foulelfmeter zur 2:1-Führung. (4. + 7.)
Die 09er zeigten einige schöne Kombinationen und blieben zunächst effektiv: Neuzugang Finn Wortmann vollendete eine sehenswerte Kombination mühelos zum 3:1 und legte sechs Minuten später auf den 18-jährigen Jermaine Jann, der mit einem strammen Flachschuss auf 4:1 erhöhte. (14. + 20.) Nach fünf Toren in 20 Minuten gönnten sich beide Mannschaften eine kleine Verschnaufpause. Vor dem Seitenwechsel konnte Muiz Mirac Yigit durch ein Slapstick-Tor verkürzen, ehe Edi Renke mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumkante den 5:2-Halbzeitstand besorgte. (39. + 42.)
Sieben Wechsel nahm Christopher Pache in der Halbzeit vor und besonders die neuformierte Offensivreihe mit Berkan Firat, Robert Nnaji, sowie den Neuzugängen Kevin Schacht und Atakan Uzunbas standen den Offensivkräften, die in den ersten 45 Minuten wirbelten, in nichts nach. Nach wenigen Sekunden scheiterte Berkan Firat mit einem Schlenzer an 08-Schlussmann Kim Kaemper. In der 53. Minute eroberte Kevin Schacht im Strafraum den Ball und wurde elfmeterwürdig gefoult. Unsere Nummer 09 trat selbst an und traf zum 6:2. (53.)
Die Nullachter konnten nach einem Eckball durch Nikolai Nehlson per Kopf auf 3:6 verkürzen. (60.) Erneut fanden die Pache-Schützlinge schnelle Antworten auf einen Gegentreffer: Berkan Firat erzielte binnen 90 Sekunden einen Doppelpack, ehe Atakan Uzunbas an der Grundlinie die Kugel stibitzte und auf dem Weg zum Tor gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte diesmal Robert Nnaji. (63. + 64. + 68.) Drei Foulelfmeter in einem Spiel sind schon ungewöhnlich, doch drei Foulelfmeter, die von drei verschiedenen Schützen verwandelt wurden, ist eine Rarität.
Nun wollten die 09er das Ergebnis natürlich zweistellig gestalten, doch es sollte bis zur letzten Aktion des Spiels dauern, bis Atakan Uzunbas mit einem feinen Lupfer aus spitzem Winkel das 10:3 erzielen konnte. Rund um war es ein ordentlicher Auftakt in die Sommervorbereitung. Bereits morgen geht es weiter, wenn die SG 09 bei SW Eppendorf zu Gast sein wird.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana (46. Hacioglu), Brämer (61. Kegel), Gabriel (46. Kacmaz), da Costa Pereira (46. Firat); Tunga (46. Lewicki); Renke, Buckmaier, Anan (46. Nnaji), Wortmann (46. Uzunbas), Jann (46. Schacht)
Tore:
1:0 Vittorio Bühlbecker (1.)
1:1 Ilias Anan (4.)
1:2 Nico Buckmaier (7. Foulelfmeter)
1:3 Finn Wortmann (14.)
1:4 Jermaine Jann (20.)
2:4 Muiz Mirac Yigit (39.)
2:5 Edi Renke (42.)
2:6 Kevin Schacht (53. Foulelfmeter)
3:6 Nikolai Nehlson (60.)
3:7 Berkan Firat (63.)
3:8 Berkan Firat (64.)
3:9 Robert Nnaji (68. Foulelfmeter)
3:10 Atakan Uzunbas (90.)
Schiedsrichter: Björn Stempel
Zuschauer: 150