Stand des Insolvenzverfahrens – Update

09-Post_Update_Insovenz
Nachdem wir euch im Juli über das Ergebnis des Erörterungs- und Abstimmungstermins vor dem Amtsgericht Bochum über den Insolvenzplan und die Bestätigung der positiven Fortführungsprognose des Vereins berichtet haben, ist zwischenzeitlich auch die Einspruchsfrist der Gläubiger verstrichen. Damit sind zwei sehr wichtige Punkte im Sinne der SG 09 erreicht worden.
 
Trotz der Annahme des Insolvenzplans befinden wir uns rechtlich weiterhin im Insolvenzverfahren. Bis zur Aufhebung des Verfahrens bedarf es noch einiger weniger (formaler) Verfahrensschritte, die aufgrund der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie länger dauern und diesbezügliche Termine leider nicht gut planbar sind. Wenn diese Schritte – die nicht im Ermessen der SG 09 liegen – umgesetzt sind, liegt es am Gericht, wann dieses die Aufhebung des Insolvenzverfahrens beschließt. Leider können wir euch – da es zeitlich nicht in unserer Hand liegt – weder den genauen noch ungefähren Zeitpunkt benennen. Wir gehen aber nach Rücksprache mit Frau Dr. Commandeur und Frau Dr. Hübler davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
 
Wir sind weiterhin Frau Dr. Commandeur und ihrem Team sehr dankbar für die sehr kompetente, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen, eng abgestimmte operative Entscheidungen auch bereits selbst treffen zu können.
 
 
Wir halten euch auf dem Laufenden, danken für eure Geduld und insbesondere für eure Unterstützung!
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email