Zufriedene Gesichter allerseits gab es auf der 09-Ausbildungsmesse „Ausbildungsanstoss’24“. Knapp 450 Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen besuchten die Ausbildungsmesse in der Alten Lohnhalle und informierten sich ausführlich an den 32 Ständen über die Unternehmen und deren Berufsbilder.
Die Schüler waren zum Teil sehr gut auf dieses Event vorbereitet und haben die einzelnen Stände gezielt angesteuert und auch direkt eine Bewerbung abgegeben. Bis zum frühen Nachmittag gab es ein Kommen und Gehen von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern, aber auch von Eltern mit ihren Kindern. „Wir wussten vorher ja nicht, ob unsere Messe angenommen wird, aber als bereits eine Stunde vor Öffnung mehr als 100 Jugendliche vor der Tür standen, war die große Anspannung vorbei, so Bastian Renner vom Orga-Team.
Sehr zufrieden zeigte sich auch 09-Marketingvorstand Stefan Beermann: „Sowohl von den Schulen, als auch den Unternehmen, haben wir nur positives Feedback bekommen. Ein Großteil der Unternehmen hat bereits angekündigt, bei einer Wiederholung der Messe wieder dabei sein zu wollen. 09-Aufsichtsrat Christian Machholz, der maßgeblich an der Organisation beteiligt war, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Hier und da müssten wir sicher einige Kleinigkeiten am Konzept anpassen, aber im Großen und Ganzen kann man den ersten Versuch mehr als gelungen bezeichnen.“
Auch die zweite Halbzeit, ein Netzwerktreffen der Aussteller und 09 Sponsoren, war eine runde Sache. Moderiert von der WDR-Journalistin Anne van Eickels diskutieren fünf Experten um MdEP Dennis Radke und 09-Aufsichtsrätin Charlotte Finger (Maschinenfabrik Mönninghoff GmbH & Co KG), sowie 09-Co-Hauptsponsor Michael Pasternak das Thema „Ausbildung – Chancen und Möglichkeiten“. Insgesamt eine informative und kurzweilige Veranstaltung.
Bei Currywurst aus Deutschlands wohl bester Stadionwurst und kühlem Pils wussten die Teilnehmer sich ausführlich auszutauschen.